Unser neues Kochset Esbit CS2350HA (mit Antihaftbeschichtung)

Bei unserer letzten Trekking Tour zu dritt (1 Erwachsener und zwei Kinder) im Oktober, stellten wir fest dass unser bisheriger Esbit Kocher auf Grund seiner Kapazität an seine Grenzen kommt. Teilweise mussten wir pro Mahlzeit doppelt (Wasser) kochen, da das Volumen mit rund 800 ml im Haupt Topf doch etwas sehr knapp war. Daher musste für die nächsten Touren ein neues Set her.

Unsere Entscheidung fiel auf das Esbit CS2350HA (mit Antihaftbeschichtung). Die für und wieder unserer Entscheidung haben wir in dem Artikel “Kocher für 1-2 Personen” schon erläutert

Warum gerade das Esbit CS2350HA?

Unterwegs steht einem in der Regel nur klares (kaltes) Wasser zum reinigen des Geschirrs zur Verfügung. Wir verzichten der Umwelt zu liebe auf jede Art von Reinigungsmitteln in der freien Natur.

Hier stellte sich in der Vergangenheit heraus, dass mit klarem Wasser die Töpfe von den Resten unserer Mahlzeiten zu “befreien”, kein leichtes Unterfangen war. Gerade die Notnahrung haftet (oder klebt) ziemlich stark am Topf und bedarf besonders zeitaufwendiger Reinigung, was bei warmen Temperaturen sicherlich kein Problem darstellt aber im Frühjahr/Herbst und Winter, wo die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen…….wer da schon mal in einem fließenden Bach sein Geschirr gereinigt hat, weiß wovon ich spreche 😉

Nun also haben wir “eine Nummer größer” getestet.

Am letzten Wochenende war es so weit…..endlich hat das Wetter mitgespielt und Junior und ich waren auf Tour.

Also eingepackt das neue große Esbit CS2350HA Kochset*. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zum “kleinen Bruder”. Das Set beinhaltet folgende Einzelteile

1x 2,35 Liter Topf mit Antihaftbeschichtung
1x 1,8 Liter Topf mit Antihaftbeschichtung
1x Pfanne mit Antihaftbeschichtung
1x Fuss inkl. Halterung für Brenner (alternativ kann ein Gasbrenner verwendet werden, eine entsprechende Öffnung findet sich am Fuß)
1x Brenner
1x Zange (zum bewegen der heißen Töpfe)
1x Topflappen (zum einwickeln der Zange beim Transport)
1x Mikrofasertuch zum reinigen der Töpfe und zum Transport kann dieses als Schutz zwischen die Töpfe gelegt werden
2x Teller welche eigentlich als Schutz für die Wärmetauscher an den Topfböden gedacht sind, sich auch super als Schneidbrett eignen
1x Wasserkessel Stand welcher für kleinere Töpfe bzw. Tassen oder die dazugehörige Pfanne genutzt werden kann

Das komplette Set des Esbit CS2350HA wiegt ca 1.100 Gramm, dies ist aber für 3 Personen oder mehr vollkommen akzeptabel und kann täglich in einem anderen Rucksack verschwinden. Kinder tragen interessanter Weise den Kocher gern, da spielt selbst das Gewicht keine Rolle.

Im Gegensatz zum kleinen Bruder ist hier der Schutz vor Wind deutlich besser. Auf unserer 1. Tour mit diesem neuen Set, stand der Top auf einem Tisch, mitten im Wind und wir hatten keinerlei Probleme mit der Flamme. Die Kochzeit des Esbit CS2350HA ist um einiges schneller wie beim kleinen Bruder.

Der Preis liegt bei rund 100€* und ist eine extrem lohnenswerte Investition.

Alles in allem hat der Esbit CS2350HA inzwischen auch auf seiner ersten 4 Tages Trekking Tour mit einem Erwachsenen und 2 Kindern überzeugen können. Die Töpfe haben sich deutlich besser reinigen lassen und nichts ist angebrannt, dank der Antihaftbeschichtung.

Ich kann den Esbit CS2350HA nur allen empfehlen, die mit mehr wie 2 Personen unterwegs sind.

Für ca. 10 Euro weniger gibt es das gleiche Set allerdings ohne Antihaftbeschichtung. Ob und inwiefern sich gerade die fehlende Antihaftbeschichtung speziell bei diesem Set bemerktbar macht, können wir nicht beurteilen.

Wie immer sind das unsere eigenen Erfahrungen und Meinungen. Sie sind durch die eigene Benutzung der Ausrüstung entstanden und nicht durch irgendeine Art von Einflussnahme der Hersteller/Shops entstanden.

 

Esbit - Spiritus-Kochset CS2350 - Spirituskocher

99.95
10

Gewicht

10.0/10

Funktionalität

10.0/10

Ausstattung

10.0/10

Preis/Leitungsverhältnis

10.0/10

Qualität der Materilien

10.0/10

Packvolumen

10.0/10

leicht zu reinigen

10.0/10

Pro

  • Sehr geringes Gewicht
  • Sehr kleines Packpaß
  • ab 3 Personen geeignet
  • durchdachtes Konzept
  • Netztasche zum verstauen
  • alle Einzelteile im Kochset
  • guter Windschutz

Kontra

  • noch keine gefunden
twitter