Dieses Mal zieht es uns wieder ins Sauerland zu einer kleinen aber feinen Tour rund um den Hennesee. Diesmal ein Erwachsener und 2 Kindern und Hund.

Unsere Packliste für diese Tour findet ihr hier.

Die Strecke ist sicherlich auch an einem Tag zu schaffen, wir teilen Sie aber auf 2 Tage wandern und einen Tag Entspannung auf. Warum sollte man sonst um einen See wandern wenn man die Kinder nicht reinlässt.

Hier die Tour Details:

Gesamtstrecke: 10216 m
Maximale Höhe: 496 m
Minimale Höhe: 377 m
Total time: 04:47:38
Herunterladen

Beschreibung der Tour:

Wir sind in Meschede gestartet. Dort gibt es einen öffentlichen Parkplatz vor einem Hotel.

Unser heutiges Tagesziel ist der KNAUS Campingpark Hennesee/Meschede.

Der Weg war anstrengend. Es kostete Mal wieder einiges an Motivation. Aber für alle die die Tour nachlaufen: Am Campingplatz gibt’s Eis und Getränke.

Nachdem wir losgelaufen sind führt der Weg erstmal über asphaltierte Wege entlang am Hennesee. Idyllisch aber unspektakulär. Man biegt dann aber ab und läuft den Grossteil des Weges durch schöne Wälder über herrliche Wanderwege und Trampelpfade.

Diese sind teilweise sehr naturbelassen so dass auch ein paar Klettekünste erforderlich sind. Das bringt aber die nötige Abwechslung, welche den Kindern und auch dem Hund den wir dieses Mal dabei hatten motivieren.

Auf unserer ersten Etappe gab es einige Pfützen und Wasseransammlungen, sowie zwei kleinere Bäche indem sich unser Hund den Durst stillen konnte und wir mittels Wasserfilter unsere Trinkflaschen auffüllen konnten.

Leider ist der Weg ohne Schutzhütte, was das Kochen mangels geeigneter anderer Stelle verhinderte. Aber das haben wir am Abend auf dem Campingplatz nachgeholt.

Ein Eis und mehrere Spielplätze später, konnten wir uns dann endlich ins Zelt legen und schlafen.

Der Tag war extrem warm. Es war drückend und schwitzig. Dazu die Anstrengung des Weges und das Gepäck auf dem Rücken, das alles hat viel Kraft gekostet.

Dazu kam dass die Kinder schon ein wenig “angeschlagen” waren, daher entschieden wir uns am nächsten Tag den Rückweg anzutreten und falls wir eine geeignet Stelle zum Baden im See finden würden, uns dort ein wenig die Zeit zu vertreiben

twitter